Zweitvertretung Meister der Verbandsliga – Aufstieg in die Regionalliga
Auch im letzten Saisonspiel der Verbandsliga West blieb die 2. Mannschaft des Schachvereins Würselen ungeschlagen. Mit einem 4:4 gegen den schon feststehenden Absteiger DJK Arminia Eilendorf rundete die Mannschaft um Kapitän Hans Popielas eine erfolgreiche Saison ab. Bereits vor dem letzten Spieltag stand das Team als Meister und Aufsteiger fest.
Ausschlaggebend für den erstmaligen Aufstieg war die Ausgeglichenheit der Mannschaft. So gelang es den Düvelstädtern, an jedem Spieltag alle Bretter ohne große Leistungsabfälle gleichmäßig zu besetzen. Zudem war das sehr harmonische und ehrgeizige Mannschaftsgefüge ein zentraler Baustein des Erfolges. Nichtsdestotrotz sorgte auch die individuelle Klasse des Teams für die nötigen Punkte zur Meisterschaft. In der Topscorer-Liste der Liga waren gleich mehrere Spieler des Vereins aufzufinden. Mit 10 Punkten aus 11 Partien erreichte Stefan Bien den geteilten 1. Platz. Etienne Goossens kam auf starke 8,5/10 Punkte, Arnold Huhndorf war mit 7,5/8 Punkten prozentual (94 %) der stärkste Spieler der Liga, Lubo Blagojevic kam auf 6,5/7 Punkte (93 %).

In der spielfreien Zeit möchte sich das Team punktuell verstärken. Das Gerüst der Mannschaft bleibt erhalten. Ziel ist es, möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.
Posted on 07 May 2017 by Nils Heinichen