You are currently viewing Bericht Mannschaftskämpfe Februar

Bericht Mannschaftskämpfe Februar

Bericht Mannschaftskämpfe Februar 2024

Samstag (24.02.) spielten alle drei Teams auswärts.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga reiste unsere 1. Mannschaft zum Aachener SV IV.

Andreas erreichte schnell ein ausgeglichenes Endspiel und vereinbarte Remis. Ersatzmann Stephan aus der Zweiten konnte seine Partie nicht halten. Nach drei Stunden vereinbarte Harald in einer ausgeglichenen Stellung Remis. Die Gegnerin von Mannschaftsführer Erwin nutze einen Fehler ohne zu zögern aus (1:3). Andrè fand mit einem Mehrbauern im Leichtfigurenendspiel keinen Gewinnweg und machte Remis. Matthias siegte mit einem starken Freibauer und Iaroslav nutzte am Spitzenbrett seine Erfahrung zum Sieg (3,5:3,5). Jugendleiter Jonas verteidigte seine schwierige Stellung zäh, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Damit ging der Kampf 3,5:4,5 verloren. Um den 2. Tabellenplatz, welcher zum Aufstieg in die Verbandsliga Mittelrhein berechtigt, zu halten, muss das letzte Saisonspiel gewonnen werden.

Erneut einen sehr engen Kampf gab es eine Liga tiefer für die Zweite beim Schlusslicht Stolberger SV I. Joachim remisierte am Spitzenbrett und setzte seine starke Saison fort. Aus der Dritten rückten dankeswerter Weise Hans-Joachim (Remis) und Mannschaftsführer Peter (Sieg) nach (2:1). Doch Robin verlor nach einem Fehler in guter Stellung, während Mannschaftsführer Niklas und Vorsitzender Michael Remis spielten (3:3).

Toms Stellung sah verloren aus und Nisse stand etwas unter Druck. Während Tom nach einem Einsteller seines Gegners sogar noch gewann, hielt Nisse seine Stellung sehr sicher Remis zum Mannschaftssieg (4,5:3,5). Diesen muss man als glücklich bezeichnen. Mit jetzt 10:2 Punkte liegt unsere Reserve als Aufsteiger weit über der Erwartung und rückte auf den 2. Tabellenplatz vor. Es gibt jetzt drei Bonusspiele gegen Gegner mit positivem Punktekonto.

Leidtragende der personellen Probleme war die Dritte Mannschaft. Necip und Lukas siegten bei den SF Brand 2, nur Ata Can verlor. Da das 1. Brett aber leider nicht besetzt werden konnte, ging der Kampf 7:8 verloren.

Bereits am 09.03. spielen alle drei Teams zu Hause, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Auch die Jugend war im Einsatz: Bei der U 16 in Troisdorf konnte nur John Luca ein Remis holen. Die U 12 siegte jedoch 3:1 beim ASV (Siege: Juri, Ata Can und Aadhilan).

Bezirksliga (asvb.de)

Bezirksklasse (asvb.de)

Kreisklasse, Gruppe A (asvb.de)

Rangliste U16 1.Klasse (schachjugend-mittelrhein.de)