You are currently viewing Bericht Mannschaftskampf Mai

Bericht Mannschaftskampf Mai

Zweite Mannschaft trotz Niederlage Vizemeister der Bezirksklasse

Samstag (04.05.) hatte die Zweite in der Bezirksklasse des ASVb ein weiteres Spitzenspiel. Zu Hause ging es gegen den Dritten SF Geilenkirchen I. Nominell waren wir leichter Außenseiter. Der Kampf begann auch nicht gut. Nach einem Remis von Joachim am Spitzenbrett verloren Mannschaftsführer Niklas und Vorsitzender Michael H. Topscorer Michael C. stellte mit einem weiteren Sieg den Anschluss her, Jonte remisierte (2:3). Carsten verlor in einer hochtaktischen Partie (2:4). Nisse und Stephan spielten Remis zum Endstand von 3:5. Um uns zu überholen, hätte Geilenkirchen mit 5,5:2,5 gewinnen müssen. Somit sind wir nach jeweils 72 gespielten Partien (9 Runden a 8 Bretter) um ein Remis besser. Statistisch bedeutet dies 149:148 Brettpunkte (Zweitwertung) für uns. Knapper geht es nicht. Als Aufsteiger haben wir mit tollen 12:6 Punkten die Vizemeisterschaft erreicht.

Topscorer des Teams war Michael C. mit 7 Punkten aus 8 Partien. Mit 3,5/4 erreichte auch Tom ein überragendes Einzelergebnis. Maßgeblich für den Erfolg war zudem unser starkes Trio Joachim, Niklas und Nisse an den Brettern 1 bis 3. Sie waren immer dabei und erreichten gegen stärkere Gegnerschaft zusammen 50 Prozent der möglichen Punkte. Weitere wichtige Punkte steuerten Stephan, Michael H., Julia, Gerhard, Carsten, Jonte, Robin,  der inzwischen verstorbene Karl Heinz, Christoph, Peter, Hans-Joachim, Dirk und Lukas bei. Der Zusammenhalt in der von Niklas perfekt organisierten Mannschaft war sehr gut. So gelang es uns, ohne kampflose Niederlage durch die Saison zu kommen. Die Unterstützung durch die Dritte war vorbildlich.

Beim gemeinsamen Essen nach dem Kampf beschlossen wir, uns der Herausforderung Bezirksliga zu stellen und den sportlich errungenen Aufstieg wahrzunehmen. Meister SC Eschweiler II und auch Geilenkirchen werden uns dorthin wohl begleiten, da die Bezirksliga von 7 auf 10 Teams aufgestockt werden soll.

Bezirksklasse (asvb.de)