You are currently viewing Bericht Mannschaftskämpfe März

Bericht Mannschaftskämpfe März

Erste Mannschaft steigt in die Verbandsliga West auf

Zweite Mannschaft übernimmt die Tabellenführung

Samstag (09.03.) hatten alle drei Teams ein Heimspiel.

In der Bezirksliga des ASVb war es für unsere 1. Mannschaft bereits das letzte Saisonspiel gegen den SV Herzogenrath 2. Mit einem Sieg galt es die Vizemeisterschaft und damit einen der beiden Aufstiegsplätze zu sichern. Für die Gäste ging es darum, nicht auf den letzten Tabellenplatz (Abstieg) zu rutschen, was ihnen gelang. Unsere Mannschaft war sehr gut aufgestellt, nur Valeri und Andrè fehlten. Trotzdem ging es mit einem Rückschlag los. Samuel unterlief im Endspiel ein Fehler und wir gerieten in Rückstand (0-1). Im weiteren Spielverlauf wurden wir der Favoritenrolle jedoch gerecht. Siege von Jonas, Iaroslav (vs unseren früheren Vorsitzenden Walter), Erwin und Andreas stellten zur Vorentscheidung auf 4:1. Ein Remis von Harald führte zum Mannschaftssieg, Matthias gewann und Nils vereinbarte am Spitzenbrett Remis. Mit einem souveränen 6:2 Sieg wurden wir Vizemeister hinter DJK Aufwärts Aachen 2. Mit Abstand Topscorer des Teams waren Iaroslav und Matthias, beide mit 5/6! Die übrigen Bilanzen waren solide und reichten zu 9:3 Mannschaftspunkten. Entscheidend war, dass die Mannschaft nach Rückschlägen – wie dem Remis bei Meister Aufwärts Aachen 2 und der Niederlage beim Dritten ASV 4 – in der nächsten Runde jeweils gewinnen konnte. Glückwünsche gehen an Mannschaftsführer Erwin  und sein erfolgreiches Team. Somit gelang der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsliga West auf Mittelrheinebene. Dies war das größte Saisonziel des Vereins. Neben einer stärken Liga mit 10 Teams kommt uns sehr zu Gute, nicht mehr samstags mit drei Teams (20 Spieler) zeitgleich antreten zu müssen.

Bei der 2. Mannschaft fehlten einige Leistungsträger. Der 2. Vorsitzende Dirk rückte aus der Dritten hoch. Doch bei unseren Gästen von der DJK Aufwärts Aachen 3 waren die Personalsorgen noch größer. Dieses Glück hatten wir jetzt bereits zum dritten Mal in dieser Saison, was außergewöhnlich ist.

Die Vereinsvorsitzenden Michael H. und Heinrich spielten zügig Remis. Nisse brachte uns mit einer weiteren sehr starken Leistung in Führung, welche Kassierer Carsten und Dirk auf 3,5:0,5 erhöhten. Julia veropferte sich, doch Tom stellte mit einem Sieg den Mannschaftserfolg sicher (4,5:2,5). Topscorer Michael C. (5/6!) erhöhte. Mannschaftsführer Niklas, der eine tolle Saison spielt, musste sich im Endspiel seinem sehr starken Gegner geschlagen geben. Mit dem 5,5:2,5 Sieg haben wir in der Bezirksklasse als Aufsteiger die Tabellenführung übernommen (12:2 Punkte). Am 13.04. geht es zu den punktgleichen Eschweilern. Schaut man sich deren Saisonverlauf an, ist ein spannender Kampf zu erwarten. Beide Teams hatten bislang auf jedes Problem eine Lösung.

Das Heimspiel unserer Dritten vs Herzogenrath 4 wurde von den Rodastädtern im Vorfeld abgesagt. Sie mussten höhere Teams auffüllen, wie deren Homepage zu entnehmen ist. Bei zwei ausgefallenen Spielen beendet unsere 3. die Vorrunde mit 6:8 Punkten. Es geht jetzt in drei Platzierungsspielen vs Herzogenrath 4, Lendersdorf 4 und Brand 3. Die Platzierungsspiele dienen dazu, in der nächsten Saison wieder eine 1. Kreisklasse und eine 2. Kreisklasse zu bilden. Nähere Informationen erwarten wir in Kürze, so ist der neue Schachbrief angekündigt.